Kita Hände Konzeptbild

Leitbild der Einrichtung

Die Evangelische Kindertagesstätte Bergkirche ist ein Ort, an dem Kinder sich wohlfühlen, spielen und lernen können. Wir fördern jedes Kind individuell in seinen Interessen, Begabungen und seiner Persönlichkeitsentwicklung.

Lasst die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.

Lk 18, 16

Unsere Werte:

• Nächstenliebe
  • Toleranz
  • Respekt
  • Individualität
  • Gemeinschaft
  • Nachhaltigkeit
Unsere Werte Konzeptbild mit Händen und Herz

Unser pädagogisches Konzept basiert auf den folgenden Säulen:

• Religionspädagogik: Wir vermitteln den Kindern christliche Werte und geben ihnen Raum, um ihren Glauben zu entdecken und zu entwickeln.
  • Sprachförderung: Wir unterstützen die Kinder in ihrer Sprachentwicklung und fördern ihre kommunikativen Fähigkeiten.
  • Integration: Wir nehmen Kinder mit Beeinträchtigungen auf und unterstützen sie in ihrer individuellen Entwicklung.
  • Gesunde Ernährung: Wir bieten den Kindern eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung.
  • Zusammenarbeit mit den Eltern: Wir sehen Eltern als Partner in der Erziehung ihrer Kinder und bieten vielfältige Möglichkeiten zur Mitgestaltung und zum Austausch.

Team

Unser Team besteht aus erfahrenen und engagierten pädagogischen Fachkräften, die sich mit Herzblut um die Kinder kümmern. Wir bilden uns regelmäßig fort und entwickeln unsere pädagogische Arbeit ständig weiter.

Blick durch bemaltes Fenster auf die Bergkirche

Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung verfügt über helle und freundliche Räume, die kindgerecht gestaltet sind. Die Gruppenräume bieten den Kindern viel Platz zum Spielen, Lernen und Toben. Außerdem gibt es einen Bewegungsraum, einen Ruheraum und einen Kreativraum.

Außenbereich

Unser großzügiger Außenbereich bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Bewegen. Es gibt Sandkästen, Schaukeln, Rutschen und Klettergerüste.

Spielplatz und Außenbereich der Kita Bergkirche